Wo beginnt Verantwortung?

September 1st, 2010

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten“, konstatierte der irische Politiker und Literatur-Nobelpreisträger George Bernard Shaw zu Beginn des 20. Jahrhunderts.  Ein  Rückblick mit beklemmender Aktualität: "Ich bin nicht verantwortlich", nehmen Mikrofone und Kameras landauf landab zur Kenntnis. Was sich anschließen muss, ist die Frage: Wer übernimmt sie eigentlich, die Bereitschaft, für eigenes oder fremdes Handeln die Folgen zu tragen?

(mehr …)

Flussgeschichten gesucht

Juli 25th, 2010

„Wissen Sie, wann ich mich das erste Mal in meinem Leben so richtig männlich gefühlt habe? Als ich beim Schwimmen eine Ente überholte.“ Der Flussschwimmer Heinz Ratz hat auf seinen Touren durch Elbe, Havel, Rhein und Ruhr viel erlebt. Kurioses und weniger Vergnügliches. Auf seinen Konzerten lässt er seine schönsten Flussgeschichten Revue passieren – so auch am 21. Juli 2010 am Peißnitzhaus in Halle.

(mehr …)